So wie der Name unseres Vereins es beschreibt, haben wir uns dem Paddelsport verschrieben. Hauptsächlich widmen wir uns dem Kanurennsport und dem Wanderfahren, haben aber auch Spaß an allen anderen Bewegungen in und auf dem Wasser – Hauptsache draußen, gemeinsam in der Natur.

Das Paddeln genießt bei uns an der Mulde schon einige Tradition. Hat man doch auf unserer Trainingsstrecke in Muldenstein einen voraussichtlich mittelalterlichen Einbaum gefunden, der im dortigen Herrenhaus besichtigt werden kann.

Neben den Paddlern trainieren bei uns aber auch Kraft- und andere Freizeitsportler.

Paddeltraining

Regatta

Sicherheitstraining

Kanurennsport

Beim Kanurennsport geht es darum, eine bestimmte Distanz auf dem Wasser in einem kippligen Boot schnellstmöglich zu überwinden. Dafür gibt es zwei verschiedene Bootsklassen. Die eine ist das Kajak. Hier wird sitzend mit einem Doppelpaddel im Einer (K1), im Zweier (K2) oder im Vierer (K4) vorwärts gefahren. Die andere Bootsklasse ist der Canadier. In diesen Booten kniet der Sportler mit einem Bein und versucht mit einem Stechpaddel auf einer Seite paddelnd vorwärts bis ins Ziel zu fahren. Dafür gibt es Boote für einen (C1), zwei (C2), vier (C4) oder acht Sportler (C8).

Wettkämpfe

Unsere wesentlichen Wettkämpfe sind Regatten. Hier geht es um ein Kräftemessen auf dem Wasser. Mit den Booten fahren die Sportler auf Strecken von 200m, 500m, 1000m, 2000m bzw. 6000m um die Wette. Sie starten dabei nicht nur im Einer sondern auch in Mannschaftsbooten zu zweit, zu viert oder zu acht. Unsere Wettkämpfe finden nicht nur in Sachsen-Anhalt sondern auch in anderen Bundesländern statt. Bei Regatten, die nicht in unserer Region stattfinden, übernachten wir meist von freitags bis sonntags. Um dort starten zu dürfen benötigt jeder Sportler einen Rennpass, darum kümmern wir uns. Für Sportler bis einschließlich 12 Jahren besteht eine Schwimmwestenpflicht.

Neben unseren Regatten nehmen wir noch an Lauf-, Schwimm- und Athletikwettbewerben teil.

Den aktuellen Jahresplan könnt ihr den Terminen entnehmen.

Training

Kanurennsport ist eine Leistungssportart. Das Training der Kinder wird von ausgebildeten Lizenztrainern sowie lizensierten Breitensportübungsleitern betreut.

Am Anfang lernen unsere Sportler unser Gewässer kennen, natürlich dürfen sie erst ins Boot, wenn sie zumindest das Seepferdchen haben. Für die erste Kontaktaufnahme mit dem Wasser haben wir unsere Poloboote, diese sind kippstabil und sicher. In den Schülerbooten bekommen sie die wesentlichen Paddeltechniken beigebracht. Sobald sie sich mit diesen auf dem Wasser sicher fortbewegen können, dürfen sie unsere kippligen aber schnellen Rennboote nutzen.

Jetzt gilt es die Technik zu verfeinern und die Schnelligkeit und Ausdauer zu schulen. In der kalten Jahreszeit stehen das Athletiktraining und Laufen im Vordergrund. Jeden zweiten Mittwoch gehen wir zum Schwimmtraining. Freitags sind wir regelmäßig in der Turnhalle um gemeinsam zu spielen und unsere Koordination und Kondition zu verbessern.

Alle Kinder bis einschließlich 12 Jahre müssen eine Schwimmweste tragen. Für die Größeren gilt das auch bei Wassertemperaturen unter 10°C. Das Wassertraining wird mit begleitenden Motorbooten abgesichert. Alle unsere Sportler sind über den Mitgliedsbeitrag unfallversichert.

Hier ein paar Eindrücke von den Trainings und Wettkämpfen.

Die Trainingsgeräte wie Boote, Paddel, Schwimmwesten, Kniekissen werden vom Verein zur Verfügung gestellt. Für die Sportkleidung sind die Sportler selbst verantwortlich.

Unsere Trainingsmethoden sind

• vielseitig,
• ganzkörperbetont,
• gesundheitsfördernd,
• freudbetont und
• leistungsorientiert.

Wer kann am Training teilnehmen?

Alter:

Kinder und Jugendliche ab 6 Jahren, die im Besitz eines Schwimmabzeichens sind,
Erwachsene nach Rücksprache

Bootsklassen:  

Kajak und Canadier

Trainingszeiten:  

Ganzjährig Montag – Freitag von 16:30 Uhr bis 18:30 Uhr

Trainingsort:     

Bootshaus Jeßnitz, Muldensteiner Straße 32, 06800 Raguhn-Jeßnitz

Trainingsgruppen: 

Die Zuweisung zu den Trainingsgruppen erfolgt nach Alter und Bootsklasse

Kontakt:      

Sabrina Wenke, 0170-4019546, info@kc-jessnitz.de

Trainingsstrecke

Gepaddelt wird bei uns auf der Mulde, vom Bootshaus stromaufwärts, Richtung Muldenstein. Unsere Mulde ist ein naturbelassener Fluss mit unterschiedlich starker Strömung. Er ist nicht sehr tief und hat Inseln und Sandbänke. Die Mulde schlängelt sich in vielen Kurven durch ein Naturschutzgebiet.

Beim Paddeln kann man Biber und Vögel beobachten, auch der ein oder andere Fisch ist zu sehen. Für das Befahren haben wir eine Sondergenehmigung, da das Paddeln zwischen Stausee und Einmündung in die Elbe grundsätzlich nicht gestattet ist.

Mulde

Mulde

Muldenstein Kirche